Monday, May 03, 2010

Jacques Berndorf: Eifel-Sturm


Nach und nach liest Autor Jacques Berndorf (alias Michael Preute) auch seine älteren Eifel-Krimis als Audiobooks ein. So ist Eifel-Sturm eigentlich schon 1999 bei Grafit erschienen, aber erst seit 2009 bei Radioropa als Hörbuch erhältlich.
Der wievielte Band der Reihe es nun ist, darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein. Die für mich halbwegs sinnvolle (da chronologische) Zählung kann man bei krimicouch.de nachlesen, denn es gibt einige ältere Krimis mit Siggi Baumeister als Protagonisten, die aber nicht den typische Eifel-...-Titel tragen.
In Eifel-Sturm treten erstmals Vera und Hund Cicso auf, Baumeisters Haus brennt ab. Insgesamt hat Eifel-Sturm einige sehr ruhige Passagen, in denen nicht viel passiert, aber man in Eifel-Blues schwelgen kann. Das Thema: Politiker und das Geschiebe um EU-Zuschüsse und Windkraftanlagen. Die Aufklärung, nunja... etwas lau.
Der Eifel-Sturm ist wohl eher etwas für echte Berndorf-Anhänger, die wie ich einfach zwischendurch mal Sehnsucht nach Siggi und seinen Katzen in der schönen Eifel bekommen.
Jacques Berndorf, Eifel-Sturm. Radioropa 2009.

No comments: