Sunday, February 28, 2021

Lämmerweg - Etappe 1 - Ubbedissen-Eisgrund

Den Bielefelder Lämmerweg gibt es seit 2007. Es ist ein ca. 20 km Wanderweg, der seinen Namen nach einer Wanderschafherde erhalten hat. Die Schafherde gehört der Stiftung Bethel und beweidet Flächen im Teutoburger Wald und in der Senne.
Seinen Startpunkt hat der Lämmerweg in Ubbedissen, er endet am Landschaftspflegehof Ramsbrock. Letzterer erhält auch die drei Euro Schutzgebühr als Spende, wenn man den Naturerlebnisführer zum Lämmerweg erwirbt. Ich habe in diesen Corona-Zeiten eine E-Mail an das Bezirksamt Senne geschrieben und innerhalb von wenigen Tagen ein Exemplar zugesandt bekommen - toller Service!
Um den Lämmerweg noch attraktiver zu machen werden in dem Naturerlebnisführer fünf Rundwanderwege dargestellt. Alle enthalten eine Teilstrecke des Lämmerwegs plus einen Rundweg, der aber vor Ort auch als Schleife des Lämmerweg ausgeschildert wird. 

Etappe 1 startet in Ubbedissen am Naturfreundehaus Teutoburger Wald. Ich habe sie nicht ganz dem Wanderführer entsprechend gemacht, sondern bin die Rundwegschleife andersherum gegangen.
Angegeben sind folgende Längen für diese Etappe: Hinweg 4,4 km, Rundwanderung 10,7 km und der Rückweg dann mit 6,6 km.
Diese Angaben erscheinen mir etwas hochgegriffen.

Vom Startpunkt aus geht es durch Buchenwald hinab nach Lämershagen und in meiner Variante die gleichnamigen Treppen wieder hinauf. Dort geht man auch ein kurzes Stück des Hermannswegs, bis man zum Parkplatz Eisgrund abbiegt, um auf den Rundweg einzubiegen.
Das Teilstück bei Lämershagen führt für ein Stück an der Autobahn entlang, deswegen bin ich bei meiner Tour den Rundweg nicht bis zu Ende gegangen, sondern habe eine Querverbindung eingeschlagen und bin erst kurz vor dem Parkplatz beim Naturfreundehaus wieder auf den Lämmerweg gestoßen. Dies kürzte den Weg natürlich auch ein wenig ab, so dass ich laut Komoot 10,5 km gewandert bin.  Hier die getrackte Tour:


Hier ein paar Fotoeindrücke, beim Start war es noch trüb und neblig, aber es klarte noch auf.  



Lämershagener Treppen

Das Lämmerwegschild: Schaf mit Laufschuhen...

Autobahnunterführung



Diese Etappe hat schönen Buchenwald zu bieten!

No comments: