Friday, June 29, 2012

Lindwood Barclay: Dem Tode nah

Linwood Barclays Thriller Dem Tode nah erschien 2008 und obwohl er in den USA und in Kanada kein unbekannter Autor und Kolumnist zu sein scheint, war mir der Name noch nicht begegnet.
Der 17-jährige Derek versteckt sich im Keller, als die Familie seines besten Freundes verreist, um sich heimlich mit seiner Freundin in dem leeren Haus zu treffen. Die Familie kehrt jedoch überraschend zurück. Bevor Derek noch überlegen kann, wie er alles erklären soll, klingelt ein Killer an der Tür. Die ganze Familie wird ermordet, nur Derek kann entkommen und kehrt völlig verstört nach Hause zurück.
Ab diesem Moment wird die Geschichte aus der Perpektive von Dereks Vater erzählt, der zunächst hilflos mit ansehen muss, wie sein Sohn des Verbrechens beschuldigt wird, weil dieser viel zu spät bekennt, dass er Zeuge der Morde gewesen ist. Doch die Geschichte ist kompliziert. Nach und nach werden mehr und mehr Geheimnisse der Kleinstadt aufgedeckt, in die viel mehr Menschen verstrickt sind, als es zunächst den Anschein hat.
(mehr zum Inhalt bei krimi-couch.de)

Dieser spannende Anfang lässt viel hoffen, leider verliert der Thriller bereits im Mittelteil viel an Tempo und das Ende ist eher schwach. Frank Arnolds Lesung ist solide. Insgesamt bitete das Hörbuch durchschnittliche Krimispannung, aber Barclay ist sicher keine neue Top-Autoren-Entdeckung für mich.

Linwood Barclay, Dem Tode nah. Downtown 2008.

No comments: