Sunday, June 17, 2012

Ralf Sotscheck: Gebrauchsanweisung für Irland


Der Piper Verlag veröffentlich seit einigen Jahren eine Reihe mit Gebrauchsanweisungen für Städte und Länder. Diese erheben nicht den Anspruch, Reiseführer zu sein, sie sind aber dennoch mehr als Reiseberichte. Autoren, die häufig in den entsprechenden Städten und Ländern leben oder gelebt haben, tragen grundlegend Interessantes, Kulturelles, Historisches und  Kurioses zusammen.
So lebt Ralf Sotscheck seit 1985 in Dublin und ist u.a. Irlandkorrespondent für die taz.
Die Gebrauchsanweisung für Irland ist eine Sammlung kleiner, unterhaltsamer Essays zu verschiedenen Themen. Dabei waren die historischen Themen für die leichte Lektüre teilweise ein wenig zu ausführlich, was allerdings auch an der komplexen Geschichte Irlands liegen mag. Es finden sich Abhandlungen zum Wetter, kleine Ausführungen zur irischen Literatur (hier hätte ich mir mehr gewünscht, aber Interessen sind verschieden), zum Trink- und Wettverhalten der Iren und auch die aktuelle, brisante wirtschaftliche Situation der Iren wird erläutert. Das alles erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, aber man hat den Eindruck, den Iren ein Stück näher gekommen zu sein und freut sich darauf, diesen Eindruck mit eigenen Erfahrungen bei der anstehenden Reise abzugleichen.

Ralf Sotscheck, Gebrauchsanweisung für Irland. Piper, München 2010. 

No comments: