Thursday, August 16, 2012

Jonas Jonasson: Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand


2.500.000 Exemplare des Romans sind laut Jonas Jonasson's Website verkauft, die Übersetzungsrechte in 35 Länder verkauft und in Deutschland führt das Buch sämtliche Bestenlisten an (aktuell z.B. Platz 1 bei den Audiobooks und Belletristik Hardcover bei spiegel.de). 
Auf die Story will ich gar nicht im Detail eingehen, der Titel sagt bereits alles über den Aufhänger der Handlung, von diesem Moment an entwickelt sich eine Art schwedisches Roadmovie gespickt mit Skurrilitäten und unvorhersehbaren Wendungen.
Parallel dazu wird das schier unglaubliche Leben des Hundertjährigen namens Allan Karlsson in Episoden erzählt. Nichts davon ist glaubhaft in einem realitätsnahen Sinne, dennoch macht es einfach Spaß, den wilden Ideen Jonassons und seines Protagonisten zu folgen, und führt oftmals zu lautem Auflachen.

Ein äußerst kurzweiliges, unterhaltsames Buch, das einem aber auch vor Augen führt, auf welch absurde Weise manchmal weltpolitische Entscheidungen gefällt und Prozesse in Gang gesetzt werden können, wohingegen wir uns selbst oft viel zu ernst und zu wichtig nehmen.
Der Erfolg ist berechtigt, Glückwunsch an den Autor, ein tolles Buch. 

Jonas Jonasson, Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand. Carl's Books, München 2011.

No comments: