Sunday, January 24, 2021

Diana Gabaldon - Feuer und Stein

Vorab: Manchmal bieten die Buchvorlagen mehr als die Verfilmungen - das ist hier nicht der Fall, was aber auch an den Kürzungen für das Audiobook liegen mag. Ich war erstaunt, wie nah sich die Serie Outlander an die Romanvorlage von Diana Gabaldon gehalten hat, ja, sogar zum Teil detaillierter erzählt als das Buch. 

Anfangs irritierend, dann aber doch als Pluspunkt erwies sich die Lesung durch Daniela Hoffmann (Synchronstimme von u.a. Julia Roberts und Calista Flockhart), die es schafft, selbst die sehr romantischen und teils erotischen Szenen glaubhaft darzustellen. Die TV-Serie profitiert stark von dem schottischen Highland-Setting, das im Audiobook weniger zum Tragen kommt. Auch Claires Irritationen über die Ähnlichkeit der zwei Männer - ihrem Ehemann Frank Randell und dem Bösewicht Jonathan Randell) sind in der Visualisierung eindrücklicher. So brachte das Audiobook nichts Neues und blieb hinter der Serie zurück. Auch eine Erkenntnis - so brauche ich weitere Bände nicht zu lesen. 

Diana Gabaldon, Feuer und Stein. Random House Audio 2003.

No comments: