Wednesday, March 09, 2022

Arto Paasilinna - Die wundersame Reise einer finnischen Gebetsmühle

Arto Paasilinnas Roman Die wundersame Reise einer finnischen Gebetsmühle handelt von Lauri und Kalle, die einen Apparat erfinden, der Gebete, Predigten und religiöse Gesänge aufnehmen, wiedergeben und später wohl auch erzeugen kann. Sie begeben sich auf eine Reise, um für diese Gebetsmühle, wie sie den Apparat nennen, Produktionsstätten und Absatzmärkte zu erschließen. Dabei lassen sie sich von einer absurden Idee zur nächsten treiben und auf wundersame Weise gelingen ihnen auch noch die sonderlichsten Pläne.
Ich habe das Buch etwa zu einem Drittel gelesen und etwa an dieser Stelle treffen sie den Dalai Lama, der den Apparat super findet und sich von den beiden zwei Mungos schenken lässt, die Lauri und Kalle zuvor von einer chinesischen Delegation geschenkt bekommen haben... Paasilinna ist ein humoristischer Autor, der für seine skurrilen Geschichten bekannt ist. Erfahrungswerte zeigen, dass man ihn wohl entweder liebt oder blöd findet. Ich kann mich nicht erinnern, zuvor schon etwas von dem finnischen Autor gelesen zu haben, ich mag schräg aber sonst schon, gerade skandinavisch schräg. Diese Gebetsmühlenstory geht mir allerdings ziemlich auf die Nerven, weswegen ich das Buch jetzt als erledigt betrachte.
Es erfüllte nebenbei die Challenge, das am schlechtesten bewertete Buch von meinem Goodreads-SuB zu lesen - vor diesem Hintergrund ist ein Abbruch nicht nur nicht überraschend, sondern war zu erwarten.

Arto Paasilinna, Die wundersame Reise einer finnischen Gebetsmühle. Bastei Lübbe, Köln 2012.

No comments: