Saturday, March 05, 2022

Bernardine Evaristo - Mädchen, Frau, etc.

Bernardine Evaristo erhielt für ihren Roman Mädchen, Frau, etc. 2019 den Booker Prize. 

Es ist ein besonderes Buch mit einem ungewöhnlichen Aufbau. In den ersten vier Kapiteln werden jeweils drei Frauen vorgestellt. Sie sind Mutter, Tochter, Großmutter, Freundin,... Die Gedanken und Erlebnisse dieser Frauen bewegen sich in einem Spannungsfeld von Rassismus, Feminismus, Sexualität, Gender, Geschichte, Politik, beruflichem Erfolg in den verschiedensten Bereichen, Liebe und vielem mehr. Alle sind "people of colour", womit Evaristo nach eigener Aussage eine Lücke in der britischen Literatur schließen wollte. Sie sagte in einem Interview mit dem Guardian (04/2019)

I wanted to put presence into absence. I was very frustrated that black British women weren’t visible in literature. I whittled it down to 12 characters – I wanted them to span from a teenager to someone in their 90s, and see their trajectory from birth, though not linear. There are many ways in which otherness can be interpreted in the novel – the women are othered in so many ways and sometimes by each other. I wanted it to be identified as a novel about women as well.

Erst im fünften und letzten Kapitel kommen einige der Frauen bei einer Premierenfeier zusammen und interagieren. Vorher setzt die Autorin sie innerhalb ihrer Kapitel miteinander in Beziehung. Sie sprechen oder handeln zwar nicht direkt miteinander, aber durch die Perspektivwechsel erhält man weitere Eindrücke zu den vorangegangenen Charakteren. Bei manchen der Frauen hätte ich gern länger verweilt, bei einigen könnte ich mir sogar einen ganzen Roman vorstellen. Jede einzelne Geschichte beleuchtet neue Aspekte, was es heißt, eine Woman of colour in einer von Weißen und Männern dominierten Gesellschaft zu sein.

Es ist ein sehr intensives, sehr vielfältiges Buch mit vielen Themen, Denkanstößen, Fragen. Es ist schwer, eine Quintessenz zu ziehen - ich glaube aber, dass es ein Buch ist, das nachwirkt. Die schriftstellerische Leistung der Autorin ist definitiv zu Recht gewürdigt worden. 

 Bernardine Evaristo, Mädchen, Frau, etc. Tropen, Berlin 2021.

No comments: