Saturday, December 27, 2008

Stieg Larsson: Verdammnis


Bis morgens um halb 4 hat mich der zweite Larsson diese Nacht wach gehalten, aber auf den letzten Seiten noch einmal weglegen war unmöglich. Das Loblied auf den Autor habe ich bereits gesungen - ich könnte nur wiederholen, was ich schon sagte.

Die Story ist diesmal noch ein bisschen persönlicher, da es um das Schicksal der Protagonistin Lisbeth Salander geht. Viel mehr darf man eigentlich auch nicht verraten.

Wie bereits beim ersten Band braucht die Geschichte erst 30-40 Seiten, um wirklich loszurollen, dann aber wird sie zum Pageturner. Und das Ende... puh...

Es ist übrigens wirklich sinnvoll, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da die Beziehungen der Charaktere sich intensiv entwickeln, was man aber wohl kaum richtig wertschätzen kann, wenn man den ersten Teil der Geschichte noch nicht gelesen hat.
Ich freue mich definitiv auf den dritten (wenn auch leider letzten) Band.
So sollen Krimis sein.
Stieg Larsson, Verdammnis. München, Heyne 2008.

No comments: