Monday, September 25, 2017

Jo Nesbø - Blood on Snow - Das Versteck

Obwohl beide Bände den Titel Blood on Snow tragen, haben Der Auftrag und Das Versteck nicht allzu viel miteinander zu tun. In beiden Romanen arbeiten die Protagonisten für den selben Mann, den Fischer, der Drogenboss Oslos. 
Wir lernen Ulf auf der Flucht kennen: Bei seiner Tätigkeit als Geldeintreiber scheitert er, als er den Auftrag bekommt, den Schuldner zu töten. Er lässt ihn gegen eine größere Geldsumme laufen, jedoch kommt ihm der Fischer bald auf die Schliche und Ulf braucht ein Versteck, da er nun selbst auf der Liste des Fischers steht.
Er flieht in die Finnmark, einem Hochplateau im Norden Norwegens, wo er sich in einer kleinen Gemeinde von Laestadianern versteckt. Er knüpft einige Kontakte mit den Einheimischen, vor allem mit der kürzlich verwitweten Lea und ihrem Sohn Knut. Die Rahmengeschichte von Ulfs Flucht gerät zwischenzeitlich beinahe in Vergessenheit über den Passagen der Reflektion über sein bisheriges Leben, seine Fehler und seinen ihn selbst überraschenden Wunsch, ein normales Leben mit einer Familie führen zu dürfen, etwas, das es in seinem Leben bisher nicht gab. Doch natürlich gibt es auch eine Art Showdown, den Ulf aber eher durch Cleverness und gute Ideen erfolgreich übersteht - so actionreich wie in manchem Harry Hole Roman geht es hier nicht zu. Auch ist die Zahl der Charaktere noch überschaubar und diese erhalten größere Tiefe und sind durch das ungewöhnliche Setting im Land der Samen und einer Verankerung in deren exotischer Glaubensrichtung interessant. Hörens- und lesenswert.

Jo Nesbø, Blood on Snow - Das Versteck. Hörbuch Hamburg 2016.


No comments: