Sunday, May 06, 2018

Louis Sachar - Löcher

Löcher - Die Geheimnisse von Green Lake ist ein Jugendroman von Louis Sachar. Er wird gern als Schullektüre gelesen und erschien erstmals 1998 in den USA.

Der Protagonist ist Stanley Yelnats, so sein Name vorwärts und rückwärts, der auf eine ungewöhnliche Familiengeschichte zurückblicken kann. Da gibt es einen Schweinedieb, Börsengewinn, einen Raubüberfall, einen erfolglosen Erfinder von recyclebaren Turnschuhen und vieles mehr. Die Familie ist verflucht, so behauptet es die Familiesage, und daher ist es nicht verwunderlich, dass Stanley wegen eines angeblichen Diebstahls in einem Bootcamp mitten in der texanischen Wüste landet. Dort gräbt er mit anderen "schweren Jungs" Löcher in den harten Wüstenboden, was zu seiner Läuterung führen soll. So die offizielle Version. Inoffiziell hat die Chefin des Camps ganz andere Motive...

Löcher besticht durch seine ganz spezielle Mischung aus klarer Erzählung mit starken Charakteren einerseits und den mystischen Passagen andererseits, in denen unglaubliche Geschehnisse der Vergangenheit plötzlich wie selbstverständlich ihre Auswirkungen auf das Leben Stanleys haben. In Rückblenden erfahren wir nach und nach, was alles in der Vergangenheit geschah, um die Puzzleteile in der Jetztzeit an die richtigen Stellen fallen zu lassen. Gekonnt konstruiert und mit viel Augenzwinkern erzählt - daran ändert auch das allzu glückliche, übertriebene Happy End nichts.

Louis Sachar, Löcher - Die Geheimnisse von Green Lake. Beltz & Gelberg Weinheim Basel 2002.

No comments: