Wednesday, December 30, 2020

David Foster Wallace - Unendlicher Spaß

Um es vorwegzunehmen: Nein, ich habe Unendlicher Spaß mit seinen 1547 Seiten nicht vollständig gelesen. Das scheint nach allem, was ich über dieses Buch weiß, auch ein eher ehrgeiziges Vorhaben zu sein, wenn man es denn verfolgen möchte. 

Ich kannte den Autor David Foster Wallace und sein Buch (im Original Infinite Jest, 1996) noch nicht einmal dem Namen nach, bis es auf der Liste der Bücherkulturchallenge auftauchte (wahrscheinlich mein Fehler). Ich bin immer noch verblüfft, dass es laut TIME Magazine zu den "wichtigsten englischsprachigen Romanen, die zwischen 1923 und 2005 erschienen sind" zählen soll. Sprachlich hat es eine so große Komplexität, dass es den Übersetzer Ulrich Blumenbach sechs Jahre kostete, eine Übersetzung ins Deutsche zu schaffen. Sie erschien 2009.


2010 veranstaltete der Verlag Kiepenheuer
& Witsch, das Literaturhaus Köln und das Schauspiel Köln eine Lesung mit Harald Schmidt, Maria Schrader, Manfred Zapatka und Joachim Król. Ergänzt wurden die gelesenen Szenen durch Kommentare und Erläuterungen durch den Verleger Helge Malchow und den Übersetzer Ulrich Blumenbach.
Dies und die hohe Kompetenz der Vorlesenden machen den Mitschnitt dieses Events zu einem Hörvergnügen, das dem Zuhörer den Roman näherbringt. 

Syntax und Diktion sind anspruchsvoll, die verschiedene Charaktere und Plots zum Teil verwirrend und verworren - ich will gar nicht erst versuchen, etwas zum Inhalt zu sagen. Die Lesung der wenigen Szenen ruft unter anderem und in schneller Abfolge lautes Lachen, Mitgefühl und Abscheu hervor. Dennoch würde ich selbst nach diesem "Audio-Schnupperkurs" sagen, dass es ein literarisch anspruchsvolles, aber sicherlich sehr lesenswertes Buch ist, das zu Unrecht in Deutschland keine große Bekanntheit erlangt hat. Ich glaube aber auch, dass es eine anstrengende und herausfordernde Lektüre ist, für die mir - zumindest im Moment - Geduld, Zeit und Ehrgeiz fehlen. 

David Foster Wallace, Unendlicher Spaß. Live-Mitschnitt. Der Hörverlag, München 2010.

No comments: