Saturday, August 23, 2008

Im Prinzip ja

Der ein oder andere verwendet in seinem normalen Sprachgebrauch die Floskel "im Prinzip ja, aber..." und die meisten denken sich nichts dabei. Ich höre im Geiste und manchmal auch real ein "sagt Radio Eriwan" dahinter. Mir war klar, das dies eine Form von Witz aus der Generation meiner Eltern war - aber warum und wieso Radio Eriwan, keine Ahnung.
Nun bin ich schlauer dank wikipedia, wobei ich natürlich auch jemanden aus der Generation hätte fragen können.

Eriwan ist die Hauptstadt Armeniens, aber einen Radiosender mit diesem Namen hat es dort angeblich nicht gegeben.
Die Witze haben alle den gleichen Aufbau: Jemand stellt eine Frage an Radio Eriwan, dieses antwortet beginnend mit der immer gleichen Floskel, "Im Prinzip ja, aber..."
Die Antwort impliziert in den meisten Fällen eine deutliche Kritik an sozialistischer Propaganda oder sozialistischer Denk- und Handlungsweise. Fast immer ist die ursprüngliche Antwort Ja am Ende durch die Ausführungen in ein sicheres Nein verwandelt.

Mit einem politischen Bezug bei dieser Redewendung "Im Prinzip ja..." hatte ich jedenfalls nicht gerechnet.

***

Frage an Radio Eriwan:
Stimmt es, dass Iwan Iwanowitsch in der Lotterie ein rotes Auto gewonnen hat?

Antwort:
Im Prinzip ja.
Aber es war nicht Iwan Iwanowitsch, sondern Pjotr Petrowitsch.
Und es war kein Auto, sondern ein Fahrrad.
Und er hat es nicht gewonnen, sondern es ist ihm gestohlen worden.
Aber immerhin war die Farbe rot.

Mehr dazu bei wikipedia...

No comments: