Friday, January 27, 2012

ValMcDermid: Nacht unter Tag





Selbst in einer schottischen Bergbaugegend geboren, kehrt Val McDermid in Nacht unter Tag (2008 erstmals erschienen) zu ihren Wurzeln zurück. Die Protagonisten sind auch nicht Teil der Reihe um ihre Ermittler Carol Jordan und Tony Hill. 
Die Tochter und der Enkel des schottischen Großindustriellen Sir Broderick Maclennan Grant wurden vor Jahrzehnteen gekidnapped, wobei die Tochter erschossen wurde und der Enkel verschwand. Als Ermittlerin von ungelösten Fällen hat Detective Inspector Karen Pirie aber nicht nur diesen Fall auf dem Schreibtisch, als neue Beweise in Italien auftauchen, sondern zudem wird noch ein seit zwanzig Jahren aus dem gleichen Ort verschwundener Mann namens Mick Prentice endlich vermisst gemeldet. Pirie versucht nun, in beiden Fällen zu ermitteln, ohne zu ahnen, dass vielleicht doch Zusammenhänge bestehen. 
Charakteristisch für den Erzählstil des Romans sind die häufigen Rückblenden, in denen der Leser die Geschehnisse der Vergangenheit miterlebt, sobald Pirie schafft, einen Zeugen für diese zu finden. Gleichzeitig springt das Geschehen zwischen den verschiedenen Orten hin und her, jeweils mit ihrer eigenen Atmosphäre. Der Plot enthält einige überraschende Wendungen als auch Rückschläge in der Ermittlung, die aber der Spannung keinen Abbruch tun. 
Andrea Sawatzki (u.a. Ex-Tatortkomissarin Charlotte Sänger) liest angenehm, wenngleich sie die unterschiedlichen Charaktere nicht sonderlich stark herausarbeitet.
Insgesamt ein lohnendes Krimi-Hörbuch zur spannenden Unterhaltung.

Val McDermind, Nacht unter Tag. Argon Hörbuch 2009.
Deutsche Autorenseite: val-mcdermid.de




No comments: