Tuesday, December 08, 2015

D.D. Everest - Archie Greene und die Bibliothek der Magie

An seinem Geburtstag bekommt Archie Greene ein geheimnisvolles Paket überbracht - ein magisches Buch - zusammen mit dem Auftrag, dieses nach Oxford in die Bibliothek der Magie zu bringen. Nebenbei lernt er auch noch neue Verwandtschaft kennen, denn er lebt dort bei seiner Tante und Onkel und seinen Cousins, die allesamt auch mit Magie und Büchern zu tun haben. Archie übernimmt die Verantwortung für sein Buch, um das sich ein großes Geheimnis rankt, und entdeckt dabei nach und nach seine eigenen magischen Fähigkeiten.
D.D. Everest schafft es auf 300 Seiten eine ansprechende Fantasy-Welt rund um Magie und Bücher zu erschaffen. Wie in vielen Serien dieser Art ist der Protagonist auch ein Neuankömmling in dieser Welt und der Leser kann daher bequem mit ihm zusammen die neue Welt entdecken und erklärt bekommen. Es lassen sich entsprechend auch Parallelen zu anderen Buchreihen finden, der Grundaufbau ähnelt im Konzept - natürlich - auch Harry Potter. 
Die magische Welt von Archie Greene ist für jeden Buchliebhaber interessant und attraktiv - wer träumt nicht von Büchern, die tatsächlich sprechen können oder aus denen die Figuren in voller Lebensgröße heraustreten?
Die Charaktere waren ansprechend, wenngleich sie manchmal etwas flach blieben und keine große Entwicklung durchlebten, sympathisch sind sie dennoch.
Der Plot hingegen bleibt dahinter leicht zurück, nach einer längeren Warmlaufphase überschlagen sich die Ereignisse, wobei man den Eindruck hat, dass die Protagonisten den Geschehnissen "hinterherlaufen", manches scheint zu offensichtlich und Archie und seine Cousins verstehen es erst als letzte. Zum Teil ist dies entschuldbar, dass der Autor es den jugendlichen Leser leichter machen will, aber ich vermute, auch Kinder werden sich manchmal an die Stirn fassen und denken, warum Archie es nicht versteht, wo die Falle und das Böse lauert.
In der Summe überwiegen aber die positiven Aspekte, so dass Archie Greene vielleicht eine neue Fantasy-Reihe werden kann, die man im Auge behalten sollte.

D.D. Everest, Archie Greene und die Bibliothek der Magie. Loewe, Bindlach 2015.  

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Für die Buchchallenge 20/15 habe ich in diesem Buch aus der Kategorie IV. Gegenstand den Schlüssel ausgesucht. Zum Glück hat Archie einen, mit dem er die Tür zum "Bücherhafen" aufschließen kann. 

No comments: