Sunday, June 26, 2016

Lemony Snicket - Der Fluch der falschen Frage


Lemony Snicket (eigentlich Daniel Handler, *1970 in San Francisco) schreibt über die Erlebnisse seines fiktionalen Selbsts als Lehrling von 12 Jahren. Er soll von S. Theodora Markson ausgebildet werden und für ihren ersten gemeinsamen Auftrag reisen sie nach Schwarz-aus-dem-Meer, einer heruntergekommenen Stadt, in der nur Tinte (natürlich von Tintenfischen...) produziert wird, um dort eine Statue zu finden und ihrem rechtmäßigen Besitzer zurückzugeben. Lemony lernt dabei die skurillen Charaktere der Stadt kennen und stellt scheinbar immer die falschen Fragen, was Theodora aufregt und ihn aber irgendwie doch voranbringt..., ans Ziel wird er wohl erst am Ende der vierbändigen Reihe kommen, wenn überhaupt.
Vermutlich lesen sich vor allem die Namen im englischen Original mit weitaus mehr Wortwitz als in der deutschen Übersetzung. Die Handlung besticht - wie auch schon in Eine Reihe betrüblicher Ereignisse (Originaltitel: A Series of Unfortunate Events) - durch Absurdität und Ironie. Das muss man mögen.
Mir war die Handlung von dieser kurzen Lemony Snicket Geschichte etwas zu ziellos, trotz der zugegeben witzigen Einfälle.

Lemony Snicket, Der Fluch der falschen Frage. Goldmann, München 2012.

www.lemonysnicket.com

No comments: