Sunday, June 19, 2016

Oliver Harris - London Killing

Oliver Harris (*1978 in London) entwirft in London Killing mit Nick Belsey einen Ermittler der verkommenen Art. Er ist Detective Constable der Londoner Polizei, spielt und trinkt, ist völlig abgebrannt und wegen des Disziplinarverfahren, das ihm droht, denkt er ernsthaft über Flucht nach. Sein letzter Auftrag soll eine Vermisstenanzeige sein - deshalb sucht er das Haus eines russischen Oligarchen namens Alexej Devereux auf und findet diesen tot in einem Versteck auf. Während Belsey noch überlegt, ob er daraus Kapital schlagen und Devereux' Identität annehmen kann, versinkt er knietief in einem Morast aus betrügerischen Finanzmachenschaften. Es entwickelt sich ein komplexer Plot mit vielen Verwicklungen und weiteren Morden, die das Gelingen von Belseys Plänen, mit dem Geld zu fliehen, immer unwahrscheinlicher machen. Mit einem temporeichen und actionreichen Showdown bringt Harris seinen Ermittler zum Ende der komplexen Geschichte und gibt ihm eine neue Perspektive.

Der Protagonist ist ein schwieriger Charakter, der einem zunächst unsympathisch erscheinen muss (mehr dazu auch in der Rezension von Andreas Kurth auf krimi-couch.de) und in seinen Entscheidungen zum Teil durchaus schwer zu ertragen ist. Insgesamt gibt es kaum positive Figuren in London Killing, die meisten handeln egoistisch und unmoralisch. Daran muss man sich als Leser/Zuhörer erst einmal gewöhnen. 
Die Story hingegen ist gut erzählt, was in ihrer Komplexität durchaus kein leichtes Unterfangen ist. Harris' London ist düster, von Geldgier und Vergnügungssucht geprägt, eine Atmosphäre, die zu Belseys Situation und Charakter passt, während man ihm durch die Stadtviertel Londons und in die Pubs folgt. Am Ende staunt man über den wilden Showdown am Flughafen Stansted, den Belsey geschickt für sich nutzt, um einigermaßen heil aus dem Schlamassel herauszukommen, zwar wieder einmal nicht moralisch integer, aber insgeheim freut man sich doch, dass er endlich mal Glück hat - und ist vielleicht auch ein wenig neugierig, was er aus dieser Chance machen wird.

Oliver Harris - London Killing. Random House Audio 2012. 

No comments: