Gerade ist der Klassiker wieder in aller Munde, denn vor Kurzem startete die hochwertig besetzte Neuverfilmung von Mord im Orientexpress von Agatha Christie. Erstmals erschienen 1934, ermittelt Hercule Poirot hier in seinem zehnten Fall.
Per Zufall gerät Poirot ausgerechnet in den Zug, den zwölf sehr unterschiedliche Menschen als Ort für ihren gemeinsamen Mord an einem Verbrecher und Mörder ausgewählt haben. Ganz klassisch werden Indizien gesammelt, Zeugen befragt und dann, als nichts zusammenzupassen scheint, die Aussagen aller noch einmal hinterfragt. Action gibt es keine, nur den überragenden Charakter des Poirot, der arrogant seine geistige Überlegenheit beweist - das allerdings mit dem ihm eigenen großen Stil - und dann die Lösung praktisch aus dem Nichts heraus präsentiert.
Mord im Orientexpress ist nicht (mehr) an aktuellen Messlatten zu messen, der Kriminalroman, der u.a. auch bei Christie seinen Anfang nahm, hat sich zu stark verändert, aber unterhaltsam und spannend bleibt dieser Klassiker, vor allem wenn man seine Auflösung noch nicht kennt.
Dem Trailer nach zu urteilen, wurde die Romanvorlage für die Neuverfilmung mit Action angereichert und verändert, allerdings lädt die Besetzung (Michelle Pfeiffer, Penélope Cruz, Judi Dench, Johnny Depp, Kenneth Branagh,...) doch sehr ein, sich das Spektakel im Kino anzusehen.
Agatha Christie, Mord im Orientexpress. Hoffmann und Campe, Hamburg 2014.
No comments:
Post a Comment