Friday, April 13, 2018

Val McDermid - Vergeltung

Ich mag Val McDermid, ich mag ihre Art Charaktere zu entwickeln, das Setting der Romane ist oft interessant, sie erzählt oft gute Geschichten. Mit ihrer erfolgreichsten Reihe um Carol Jordan und Tony Hill bin ich dennoch nie ganz warm geworden. Vielleicht weil ich diese, entgegen meiner Gewohnheit, nicht von vorn begonnen und mit großen Abständen gelesen habe. Hätte ich vielleicht tun sollen...

Vergeltung ist der siebte Band und erzählt von zwei Fällen. Zum einen geht ein brutaler Serienkiller um, der mit immer neuen Methoden Prostituierte umbringt, dabei aber immer sein Markenzeichen hinterlässt, sodass klar ist, dass es ein und derselbe Täter sein muss. Gleichzeitig ist der fieseste Serienmörder, der Tony und Carol jemals begegnet ist - Jacko Vance aus Band 2,  Schlussblende - aus dem Gefängnis ausgebrochen. Natürlich will er sich rächen und zunächst ahnt niemand, wo er als nächstes zuschlagen wird, um Leid bei seinen Feinden zu verursachen. Zunächst sieht es so aus, als hätte Vance Erfolg, denn er treibt einen Keil zwischen das so erfolgreiche Team Tony und Carol. Und so ist es Verzweiflung und Wut, die beide vorantreibt, um schließlich - auch mit Hilfe der anderen im Ermittlerteam - beide Fälle zu lösen.

Die Lesung durch Johannes Steck ist eine gekürzte Fassung, zudem fehlen mir einige Bände dazwischen, so dass ich nicht alle Zwischentöne nachvollziehen konnte. Der Fall jedoch war spannend und vor allem durch solide Ermittlung und nicht durch Glück am Ende zu lösen.

Val McDermid, Vergeltung. Argon Hörbuch 2013.

#1 Das Lied der Sirenen (The Mermaids Singing, 1995)
#2  Schlussblende (The Wire in the Blood, 1997)
#3  Kalter Strom (The Last Temptation, 2002) - gelesen
#4 Tödliche Worte (The Torment of Others, 2004)
#5 Schleichendes Gift (Beneath the Bleeding, 2007)
#6 Vatermord (Fever of the Bone, 2009)
#7 Vergeltung (The Retribution, 2011)
#8 Eiszeit (Cross and Burn, 2013)
#9 Schwarzes Netz (Splinter The Silence, 2015)
#10 Insidious Intent, 2017


No comments: