Saturday, June 29, 2019
Charles Dickens - Oliver Twist
Charles Dickens' zweiter Roman Oliver Twist erschien als Fortsetzungsroman von Februar 1837 bis April 1839 und ist damit schlappe 180 Jahre alt. Dennoch ist der Stoff immer noch populär und die Liste der Adaptionen für Film und andere Medien ist lang. Aufgrund der Länge (etwa 600 Seiten) entschied ich mich für diese Audiobook-Fassung von etwa zwölf Stunden, bei der Johannes Gabriel dem Text sehr ansprechend Leben gibt.
Natürlich kannte ich die grobe Geschichte des Waisenjungen Oliver, etwas überrascht hat mich aber doch die intensive Milieuzeichnung der Armen und Verbrecher und die tiefe Düsternis der Charaktere. Vor dem menschlichem Abschaum in all seinen Facetten wirkt der junge Oliver nahezu unfehlbar untadelig und charakterstark. Dabei vermeidet Dickens es, die kindliche Perspektive einzunehmen: Zwar verfolgen wir sein Schicksal, bemerken, wie andere seine Wünsche und Bedürfnisse wahrnehmen oder durchkreuzen, aber eine Innensicht erhalten wir nicht. Da wird der Leser näher an das Denken und Empfinden der durch und durch verdorbenen Charaktere Fagin und Sikes herangeführt. Interessant ist auch, welch deutlich antisemitische Aspekte der Roman hat, denn immer wieder nennt der Autor den Hauptschurken Fagin nur "der Jude" und verwendet die gängigen Klischees. Dies wird bei moderneren Adaptionen natürlich sensibel geändert und laut Wikipedia soll Dickens selbst diese in späteren Fassungen abgemildert haben.
Auch wenn nicht wirklich alle zwölf Stunden spannend waren, so ist der Roman doch ein interessantes literarisches Werk und zu Recht ein Klassiker.
Charles Dickens, Oliver Twist. Phonetics Group 2006.
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment