Saturday, February 22, 2020

Terry Pratchett - Die volle Wahrheit


Schon lange wurde es Zeit für eine Zeitung in Ankh-Morpork!
Der Schreiber William de Worde trifft - eigentlich per Zufall - auf den Zwerg und Drucker Gunilla Gutenhügel - kurz darauf erscheint die erste Ausgabe der "Ankh-Morpork Times". Natürlich ergeben sich einige Probleme bezüglich Inhalt ("interessantes Gemüse"), Zustellung, Verkaufspreis und kurz darauf auch die Frage, wie mit der reißerischen Konkurrenz umzugehen sei - schließlich will de Worde über die Wahrheit berichten!
Bald darauf muss er sich auch investigativem Journalismus zuwenden, denn Lord Vetinari, der Patrizier der Stadt, wird eines dubiosen Verbrechens beschuldigt - da geht es definitiv nicht mit rechten Dingen zu! Mit großem persönlichem Einsatz und Risiko finden de Worde und seine Mitarbeiter heraus, was sich wirklich zugetragen hat.
Die volle Wahrheit beleuchtet das Thema Zeitung intensiv und facettenreich und Pratchett hat dafür wieder einmal farbenfrohe, skurrile Charaktere geschaffen, die in der sprachlich-schauspielerischen Umsetzung von Michael-Che Koch einfach Freude bereiten.

Terry Pratchett, Die volle Wahrheit. Random House Audio 2011.

No comments: