Sunday, September 17, 2023

Wanderung Oerlinghausen

Aus dem Kompass Wanderführer Naturpark Teutoburger Wald ist dies die Tour 31. Sie führt über den Kamm des Teutos und zurück unterhalb am Rand der Senne entlang. Teil der Tour ist auch das archäologische Freilichtmuseum Oerlinghausen, das ich dieses Mal nicht besucht habe, weil es schon geschlossen hatte. 

Link zur Tour bei Komoot

Die Tour ist etwa 11-12 km lang, ich bin sie nicht ganz im Original gegangen, sondern habe mich an einigen Stellen für kleine Abkürzungen bzw. attraktivere Wegstrecken entschieden. Mehrere Themenwege und natürlich auch der Hermannsweg sind Teil der Strecke (u.a. Ochsentour oder Eidechsenpfad). Ein paar kleinere An- und Abstiege gibt es, aber wie im Teuto üblich kommt man auf nur wenige Höhenmeter (210 in diesem Fall). Neben dem bereits erwähnten Freilichtmuseum liegen an der Strecke auch noch die Hünenkapelle und das Gelände der Wildpferde und -rinder (Wistinghauser Senne mit rund 40 Rindern und 20 Pferden).
Ich habe die Tour am späteren Nachmittag bei Sonnenschein gemacht und es gab wunderbares Licht und tolle Ausblicke - die Tour ist meines Erachtens nach sehr lohnenswert.  

Blick in Richtung Oerlinghausen

 


Hünenkapelle

#hermanntrifftmanimmer

Wildpferde

Sandgrube mit Ausblick

Blindschleiche

No comments: