Wednesday, January 30, 2013

Anne Frank

Sid Jacobson und Ernie Colón haben zusammen einen grafischen Roman (graphic novel übersetzt sich nicht besonders gut, aber nunja) über das Leben der Anne Frank geschrieben und gezeichnet. 
Ich kenne das Tagebuch und ich kenne die Geschichte und soweit ich es beurteilen kann, ist der Roman sauber recherchiert, sonst hätte er vermutlich auch kaum den Untertitel "autorisiert" bekommen. Die Bilder sind zwar detailliert, aber dennoch nicht verspielt, sondern einfach und klar. 
Um die Lebensgeschichte in die geschichtliche Perpektive zu setzen, machen die Autoren Einwürfe, um zu zeigen, was zeitgleich in der Welt passiert. Dabei muss zwangsläufig gerafft werden, denn die Machtergreifung Hitlers und die ständige Eskalation der Judenverfolgung ist nicht unkompliziert darzustellen. So kommt es, dass einzelne Seiten sehr viel Information fassen müssen und etwas überfrachtet wirken, dies aber eher textlich, nicht visuell. 
Die Emotionen der Familie sind für dieses Medium sehr ergreifend umgesetzt, die einzelnen Charaktere gut dargestellt, man lernt die Familie Frank kennen. 
Für Kinder und Jugendliche ist das Buch dennoch bestimmt nicht einfach, bietet aber dennoch die Chance durch das Einzelschicksal der Familie, mehr über die Zeit zu erfahren und zu verstehen, gerade auch wegen der Emotionalität des Romans. 

 
Sid Jacobson und Ernie Colón, Das Leben von Anne Frank: Eine Grafische Biografie. Carlsen, Hamburg 2010.

No comments: