Saturday, February 02, 2013

Die Welt des Michael Ende

Michael Ende war einer der großen Autoren seiner Zeit, das Genre, das er wählte, die phantastische Literatur, führte dazu, dass er nicht von vielen als solcher erkannt wurde.
Die Welt des Michael Ende (Steinbach Sprechende Bücher 2009) ist eine Zusammenstellung von Interviews und gelesenen Texten, die aufzeigen, wie vielfältig und zum Teil tiefgründig philosophisch sein Werk war. In dem Interview versucht Ende aufzuzeigen, welchen Wert Literatur für eine Gesellschaft haben kann. Er spricht dabei von der Art und Weise, wie wir Wirklichkeit wahrnehmen und welche Konzepte dieser Wahrnehmung zugrunde liegen. Literatur und die Phantasie des Menschen kann diese Wahrnehmung verändern und damit auch die Wiirklichkeit verändern.
Faszinierend finde ich auch seine Äußerungen des therapeutischen Aspekts von Literatur, er nimmt dabei Bezug zur klassischen Katharsis-Lehre von Aristoteles - die Emotionen, die das Lesen bei uns auslösen, sind real und bewirken, dass sich in uns etwas verändert, auflöst, verschiebt. Jeder, der einmal von einem Roman tief berührt wurde, kann das bestätigen.
Die zwei CDs sind sehr hörenswert, man erfährt viel über den Autor und hat hinterher eine bessere Vorstellung von der Vielseitigkeit und Tiefgründigkeit seines Schaffens.

Hier noch ein sehr sehenswerter, leider sehr kurzer Beitrag vom SWR zu Michael Endes Biographie, Werk und Philosophie, Autoren erzählen - Michael Ende: 


No comments: