Sunday, February 10, 2013

David Nicholls - Zwei an einem Tag

David Nicholls schreibt Drehbücher und Romane. Zwei an einem Tag war einer der Romane einer Kindle-Gratis-E-Book-Aktion von amazon, wenngleich ich den Titel bereits vorher schon einmal gehört/gelesen hatte.
Es ist ein Liebesroman, der von Emma und Dexter erzählt, die sich am Tag ihres College-Abschlusses kennenlernen, an einem 15. Juli. Ausgehend von diesem Datum sehen wir die beiden wie in Filmblenden (Drehbuch?!) durch mehrere Jahre hinweg  - immer am 15. Juli - ihr Leben leben, teils miteinander, teils aneinander vorbei, lange als Freunde, gegen Ende als Liebende.
Diese Wanderung durch die Jahre beinhaltet nebenbei auch eine kleine Form von Gesellschaftsstudie, was ist "in", welche Lebensstile sind angesehen, auf welche blickt man mit Missachtung, während die Protagonisten Höhen und Tiefen ihrem Charakter entsprechend durchleben.
Prinzipiell finde ich die Idee spannend, eine Lebensgeschichte so punktuell und wie im Zeitraffer zu erzählen. Auch die Charakterzeichnung von Emma und Dexter ist gelungen, trotz einiger Klischees (Oberflächlichkeit versus literarisch-begabter Gesellschaftskritikerin, Alkoholismus versus schüchterner Bescheidenheit). Dennoch zündete der Roman nicht, hatte Längen und vor allem ein fürchterlich zähes Ende, der wie ein schreckliche 30 Seiten langer Nachsatz zum eigentlichen Schlusspunkt war. Mir boten beide Protagonisten wenig Identifikationsfläche, vielleicht liegt es auch am Genre, das ich sonst kaum lese. Als Liebesgeschichte fand ich es beinahe trostlos, als Freundschafts-/Beziehungsgeschichte passabel, aber nicht begeisternd - und zu lang.

David Nicholls, Zwei an einem Tag. Kein & Aber, Berlin 2010.

No comments: