Saturday, April 27, 2013

Tess Gerritsen - Die Chirurgin

Die Chirurgin (erstmals erschienen 2001 unter dem Titel The Surgeon) ist der erste Band der Reihe von Tess Gerritsen um Jane Rizzoli und Maura Isles. Letztere taucht allerdings noch nicht auf und auch Jane Rizzoli ermittelt an der Seite von Thomas Moore.
Ein Serienmörder tötet in Boston Frauen und entfernt ihnen den Uterus. Die Parallelen zu einer vergangenen Mordserie sind unübersehbar - doch der Täter damals wurde getötet, während sein letztes Opfer - eine Ärztin - überlebte. Eben diese Ärztin scheint im Fokus des jetzigen Täters zu stehen und ist damit der Schlüssel zum Fall. Nach und nach werden der alte und der neue Fall entschlüsselt.
Ein spannender Thriller, der durch Ermittlungsarbeit und nicht durch pure Zufälle gelöst wird (was leider zunehmend in der Krimiszene als legitim angesehen wird). Die Charaktere der Ermittler und der Chirurgin sind überzeugend und individuell. Der Täter, der mit inneren Monologen zu Wort kommt, überzeugte mich weniger, war aber dennoch nicht völlig unglaubhaft.
Nachdem ich einige weitere Rezensionen zum Roman gelesen habe, vermute ich allerdings, dass die Hörbuchfassung stark gekürzt werden musste, die über 400 Seiten passen hier in vier CD-Längen, so dass sich einige kleinere logische Lücken ergeben bzw. Details fehlen, was aber das Verständnis nicht erschwerte. Claudia Michelsen liest solide, wenn auch ohne intensive Charakterinterpretationen.
 
Tess Gerritsen, Die Chirurgin. Brigitte Starke Stimmen 2009.

No comments: