19 Uhr: Welches Buch willst du heute zur Lesenacht lesen und welcher Punkt soll damit erfüllt werden?
Ich will endlich mit Brazyl von Ian McDonald vorankommen. Ein schwieriger Brocken auf Englisch, der Schreibstil eher sperrig. Es ist mein Buch für Punkt 2, da es Sterne auf dem Cover hat.
20 Uhr: Was ist in deiner Geschichte gerade so los und was empfindest du genau jetzt?
Ich bin gerade in der frühesten Zeitebene von dreien, 1732 in Brasilien (die anderen zwei spielen 2006 und 2032). Der dort neu angekommene Jesuitenpater duelliert sich in einem sportlichen Schwertkampf (mit Holzschwertern) vor der versammelten Bevölkerung mit einem französischen Gesandten, den alle verdächtigen, ein Spion zu sein.
Ich bin eher genervt von meinen Leseschwierigkeiten und möchte endlich verstehen, worum es wirklich geht.
21 Uhr: Hast du besondere Rituale / Traditionen / Gewohnheiten während des Lesens? Erzähl sie uns! :)
Eigentlich nichts besonders, nein.
22 Uhr: Gibt es einen Charakter in deinem Buch, der dir gar nicht sympathisch ist? Wer und warum?
Bei mir ist eher die Frage, ob ich bisher einen Charakter nicht unsympathisch finde. Die eine Protagonistin ist eine Botox-süchtige Medientussi, die Geld aus dem Leid anderer macht. Der Protagonist in der Zukunftserzählebene ist halbwegs verbrecherisch und wechselt Identitäten wie andere Leute ihre Kleider. Und der Jesuitenpater... hmm, vielleicht ist der bisher noch am sympathischsten.
23 Uhr: Wie lautet der 4. Satz deines aktuellen Kapitels?
Überschrift des Kapitels: May 30-June 4, 2006
Vierter Satz auf Seite 149:
"Private security with berets and their pants tucked into their boots patrolled in pairs, hands resting lightly on light automatic weapons."0 Uhr: Gibt es einen Protagonisten in deinem Buch, der dich an jemanden aus deinem Umfeld erinnert? Freunde, Familie, etc.
Nein, ich glaube nicht. Dazu sind die Charaktere auch zu schräg vermutlich.
1 Uhr: Gefallen dir Lesenächte und wie viel hast du während der Nacht geschafft?
Mir hat diese Form der Lesemotivation gut gefalllen und es war auch recht erfolgreich, ich habe 112 Seiten dieses für mich schwierig zu lesenden Buches geschafft.
No comments:
Post a Comment