Wednesday, February 05, 2014

David Baldacci - Die Wächter

Die Wächter ist der erste Band von David Baldaccis Reihe um den Camel-Club. Der Camel-Club ist eine Ansammlung von seltsamen Charakteren - eher Outcasts als Helden - die unter der Leitung eines Ex-CIA-Agenten, der sich nun Oliver Stone nennt, mit Verschwörungen, den Geheimnissen der Regierung und anderen Vorkommnissen beschäftigen.
In Die Wächter geht es um nicht weniger als die sorgsam geplante und erfolgreiche (!) Entführung des amerikanischen Präsidenten. Doch obwohl es zunächst so einfach scheint - die bösen Islamisten sind schuld - erweist sich der Fall als durchaus komplexer und nicht nur ein Beweggrund treibt die Schuldigen an. Die Katastrophe droht aber erst, nach der minderbemittelten Entscheidung des machtgierigen Vizepräsidenten, der wahllos ausgedachten Schuldigen mit einem Atomschlag droht...
Um ein guter Politthriller zu sein, erscheint mir der Roman viel zu klischeedurchdrungen, die Guten, die Bösen, die Misfits als die wahren Retter, die verborgene, aber gerechte Bestrafung der Bösen, das Leiden der Guten am Weltschmerz und am persönlichen Schicksal... Es gibt durchaus spannende, sogar actionreiche Szenen, die zum Teil an Szenen aus einem James Bond Film erinnern könnten, besonders um den Showdown hat Baldacci sich bemüht. Die Charaktere bieten zwar durchaus Potential mit ihrer Hartnäckigkeit und ihrer Eigenarten, in diesem ersten Band des Camel Clubs wirken sie aber unausgereift, vielleicht wird die Reihe noch besser.


David Baldacci, Die Wächter. Lübbe Audio 2007.

No comments: