Monday, December 22, 2014

Lee Child - Way Out

Ich wusste nicht, was ich erwarten sollte. Hier und dort war der Name des Autors Lee Child (*1954 in Coventry, UK) und seines Ermittlers Jack Reacher bereits gefallen. Ein Einstieg bei Band 10 einer Reihe ist natürlich risikoreich, aber es ging ganz gut...

Vorweg nur eine Bemerkung zum Audiobook: Sprecher ist Roland D. Floegel und außer seinem Namen weiß ich nichts über ihn, aber mir ging die schlechte Aussprache des Protagonistennamens ("Riedscher", ich glaube nicht, dass das so gemeint ist) und anderer amerikanischer und britischer Namen und Ausdrücke etwas auf die Nerven. Ansonsten passte sein Tonfall recht gut zu Jack Reacher und zum markant-knappen Erzählstil des Autors, aber eine Lieblingsstimme wird das definitiv nicht.

Jack Reacher, der einsame Wolf, ehemaliges Mitglied der Militärpolizei, gerät per Zufall in New York in einen Entführungsfall: Edward Lane betreibt mit einer Elitetruppe von ehemaligen Militärhaudegen ein etwas dubioses Unternehmen (Söldner...), hat Geld wie Heu aus mindestens genauso dubiosen Geschäften, aber nun ist ihm bereits die zweite Frau (plus Kind) abhanden gekommen (auch dubios). Jack Reacher ist misstrauisch und ermittelt nicht nur für Lane, sondern auch auf eigene Faust. Der Schlüssel zu dem aktuellen Geschehen liegt offensichtlich in der Vergangenheit und der tödlich geendeten Entführung von Lanes erster Frau.
Mehrmals nimmt die Story eine Kehrtwendung und endet mit einem unvermeidbaren Showdown - wie im Märchen - für die Guten gut.

Dabei ist Reachers Rolle klar die des Helden, er übertrifft alle im Schlussfolgern, im Beobachten und im Kampf. Er braucht dabei kaum Hilfe. Seine Macken liegen eher in seiner Inkompatibilität mit sozialen Normen, er baut keine wahren Beziehungen auf, er bleibt nicht, er zieht weiter.
Lässt man sich auf diese nahezu allmächtige Funktion des Protagonisten ein, so macht Way Out durchaus Spaß, eine gelungene Mischung aus Ermittlung und Action an abwechslungsreichen Schauplätzen.
Ein zweiter Band scheint angeraten, um diesen ersten Eindruck von Autor und Protagonist zu überprüfen.
Vielleicht versuche ich es auch mal mit dem Film, auch wenn der Charakter von Jack Reacher nun so gar nicht zu Tom Cruise (allein schon wegen der Größe!) in der Hauptrolle passen mag. 

Lee Child, Way Out. Radioropa 2010.

No comments: