Sunday, December 28, 2014

Buchchallenge 20/14 - erfüllt!

Nach der erfolgreichen Challenge 20/13 habe ich auch 2014 an der Challenge von Mandy von bookaholicasworld teilgenommen. Es gab 20 Vorgaben, von denen diesmal mindestens 14 in 2014 erledigt werden sollten. 
Ich habe für alle 20 Kategorien ein Buch gelesen und jeweils eine Rezension verfasst (siehe Links unten). Wieder einmal fand ich die Challenge als sehr lesemotivierend. Auch die Lesenächte haben viel Spaß gemacht und mich teilweise bei schwierigen Büchern vorwärts gebracht. Danke an Mandy dafür!
Für das kommende Jahr hat sie sich ein neues Konzept ausgedacht. Näheres dazu bald auf der aktualisierten Challenges-Seite. 
Ein paar "statistische" Anmerkungen zu den gelesenen Büchern:
  • Es finden sich fünf Thriller oder Krimis, sieben Kinder- oder Jugendbücher, sieben Romane, drei Bücher aus dem Bereich Fantasy bzw. Science Fiction und nur ein Sachbuch (das ist ja keine Überraschung).
  • Dieses Jahr habe ich drei der Bücher auf Englisch gelesen, das war im Jahr davor genauso.
  • Es befinden sich mehrere Romane darunter, die schon sehr, sehr lange auf dem Stapel der ungelesenen Bücher (SuB) lagen, einige haben auch sehr lange gebraucht, um fertig gelesen zu werden, z.B. Brasyl, Der Wolkenatlas und Die Liebeshandlung.
  •  Es waren dieses Jahr nur neun von den 20 Büchern e-books, der realexistierende SuB ist also vielleicht etwas kleiner geworden. Genau weiß ich es aber nicht, ich habe nicht gezählt, vor allem auch nicht die Neuzugänge.

  1. Ein Buch, das aus deiner Kindheit stammt.
    Susan Cooper: Bevor die Flut kommt
  2. Ein Buch mit Sternen auf dem Cover.
    Ian McDonald: Brasyl
  3. Ein Buch, welches du als Geschenk erhalten hast.
    Jeffrey Eugenides: Die Liebeshandlung.
  4. Ein Buch, dessen Titel mit "M" beginnt.
    John Green: Margos Spuren
  5. Ein Buch, dessen letzte Ziffer der ISBN eine vier ist.
    Elly Griffiths: Knochenhaus. (ISBN 978-3-499-25220-4)
  6. Ein Buch, von einem dir unbekannten (noch nicht gelesenen) Autor.
    Siobhan Dowd: Der Junge, der sich in Luft auflöste
  7. Das 14. Buch vom SuB ("Stapel der ungelesenen Bücher").
    Tess Gerritsen: Girl Missing
  8. Ein Buch, dessen Autor von einem der folgenden Kontinente stammt: Australien/NZ, Asien oder Europa (dabei nicht aus Deutschland oder Großbritannien).
    Hakan Nesser: Himmel über London (Schweden)
  9. Ein Buch, das Fortsetzung einer Reihe/Trilogie ist.
    George R.R. Martin: Die Königin der Drachen (Band 3.2 bzw. 5 von "The Song of Ice and Fire")
  10. Ein Sachbuch.
    Michael Winterhoff: Lasst Kinder wieder Kinder sein: Oder: Die Rückkehr zur Intuition
  11. Ein Buch, das in der Zukunft spielt.
    Matt Haig: Ich und die Menschen
  12. Ein Buch aus deinem Lieblingsgenre.
    Simon Beckett: Der Hof
  13. Ein Buch, in dem ein Kind eine Rolle spielt.
    Patrick Ness: A Monster Calls
  14. Ein Buch, dessen Titel aus vier Worten besteht.
    Ellen Berg: Ich koch dich tot
  15. Ein Buch, dessen Autor 14 Buchstaben im Namen enthält (Vor- und Nachname).
    Jenny Erpenbeck: Aller Tage Abend
  16. Ein Buch mit mindestens 14 Kapiteln.
    Kathy Reichs: Exposure (Band 4 der Virals-Reihe)
  17. Ein Buch, auf dessen Cover mindestens vier Lebewesen oder/und Gegenstände abgebildet sind. Bart Moeyaert: Hinter der Milchstraße
  18. Ein Buch, das dir schon mehrfach empfohlen wurde.
    Markus Zusak: Die Bücherdiebin
  19. Ein Buch, das an einem Ort spielt, an dem du schon einmal gewesen bist.
    Jussi Adler-Olsen: Erwartung (Carl Mørck ermittelt auch in diesem fünften Band in Kopenhagen, eine Stadt, die ich sehr liebe und die ich mehrfach besucht habe.)
  20. Ein Buch, das bereits verfilmt wurde.
    David Mitchell: Der Wolkenatlas (verfilmt in 2012)

No comments: