Saturday, February 25, 2017

Jeffery Deaver - Der gehetzte Uhrmacher


Dies ist der siebte Band in Jeffery Deaver Reihe um Lincoln Rhyme and Amelia Sachs. Der gehetzte Uhrmacher ist ein geschickter Mörder, der alle seine Schritte sorgfältig im Voraus plant und somit einen würdigen Gegner für den Forensiker Lincoln Rhyme darstellt. Sachs arbeitet gleichzeitig noch an zwei ungeklärten Mordfällen, die scheinbar mit Korruption innerhalb der Polizei zu tun haben.
Wie alle Deaver-Thriller hat auch dieser ein hohes Erzähltempo, viele Dinge geschehen gleichzeitig, in schneller Folge und benötigen schnelle Reaktionen der Protagonisten. Ebenso ist nichts, wie es auf den ersten Blick bzw. auf die erste Schilderung hin scheint, denn der Uhrmacher täuscht nicht nur seine Verfolger, sondern auch seine Auftraggeber sind im Unklaren über seine Motive. Doch Rhyme und Sachs haben weitere Unterstützung durch Kathryn Dance - eine Kinesik-Expertin, der Deaver eine eigene Serie gewidmet hat. Diese bringt die Ermittler mehr als einmal dazu, die Aussagen der Zeugen und Verdächtigen zu hinterfragen, so dass auch die forensischen Beweise anders interpretiert werden müssen. Passend zu der Korruptionsproblematik überlegt Sachs, ob sie den Polizeiberuf an den Nagel hängen will, eine Tatsache, die Rhyme sehr verunsichert. Emotionen und sachliche Analyse der Situation widersprechen sich - gespiegelt durch Dances geschärfte Wahrnehmung menschlichen Verhaltens.
Der gehetzte Uhrmacher ist mit über 15 Stunden Hörzeit (zuverlässig umgesetzt durch Dietmar Wunder) umfangreich und man ist zwischendurch dankbar über die Deaver-typischen Zusammenfassungen der Spurenlage. Die Wendungen, die zwar verblüffen, aber nicht mehr unerwartet sind (auch sie sind typisch Deaver), wirken gegen Ende etwas aufgesetzt, das Austricksen des überschlauen, perfektionistischen Gegners ist ein bisschen unglaubwürdig. Dennoch blieb die Story weitgehend spannend und mit Kathryn Dance und dem neuen Assistenten Ron Pulaski waren zwei neue interessante Charaktere dabei.

Jeffery Deaver, Der gehetzte Uhrmacher, Random House Audio 2007.

No comments: