Friday, August 30, 2019

Terry Pratchett - Kleine freie Männer

Tiffany ist neun, wohnt im Kreideland, eine Art Hochland, wo hauptsächlich Schafe und Schäfer ein bescheidenes Leben leben. Eines Tages entdeckt sie ein Wesen, das direkt aus einem Märchenbuch zu stammen scheint - und erschlägt es mit einer Bratpfanne! Doch Tiffany ist sensibel, was diese andere Welt, die Feenwelt, betrifft, schließlich will sie auch Hexe werden. Als ihr Bruder von einer gemeinen Fee entführt wird, macht sie sich auf, um ihn zu retten. Hilfe bekommt sie dabei von den kleinen freien Männern, blau tätowierten, ungehobelten kleinen Kobolden, die sie achten, weil sie die Enkelin der verstorbenen Oma Weh ist, die eine mächtige Schäferin/Hexe war.
Es folgt ein Verwirrspiel durch eine Traumwelt, in der immer unklarer wird, was real und was Traum ist. Doch Tiffany schlägt sich tapfer und es wird klar, dass aus ihr wirklich einmal eine mächtige Hexe werden kann.
Dieser Band ist der furiose Auftakt der Tiffany Aching (Weh) Reihe und vermischt aufs herrlichste gängige Fantasy-Motivik mit Pratchetts Humor - macht Spaß.

Terry Pratchett, Kleine freie Männer. Random House Audio 2006.

No comments: