Saturday, August 24, 2019

Charlotte Link - Schattenspiel


In Schattenspiel konstruiert Charlotte Link ein bedrohliches Setting: David Bellino lädt fünf Menschen zu sich nach Hause zu einem Wiedersehen ein. Das Leben aller dieser fünf ist eng miteinander verwoben. In der Vergangenheit ist jedem und jeder von ihnen Leid und Unrecht widerfahren und immer war Bellino in irgendeiner Weise daran beteiligt. Trägt er auch die Schuld am Unglück der anderen? Nach und nach werden die Lebensgeschichten der Personen erzählt und aufgeklärt, wie Bellino daran beteiligt war. Er war kein sympathischer Mensch, er traf selbstsüchtige und unüberlegte Entscheidungen - doch kann er schuldig erklärt werden für all diese Schicksale?
 
Die verschiedenen Charaktere sind sehr detailliert entworfen und ausgearbeitet, ihre Geschichten werden ausführlich dargestellt. Die verbindende Rahmengeschichte und die Gegenwartshandlung bleiben dahinter zurück und sind weniger überzeugend. Im Grunde ist das Schicksal Bellinos am Ende fast unwichtig, was nur zum Teil seinem unsympathischen Charakter geschuldet ist, sondern auch damit zu tun hat, dass dieser Aspekt des Romans erzählerisch hinter den Einzelgeschichten der übrigen Charaktere zurückbleibt.

Charlotte Link, Schattenspiel. Random House Audio 2012. 

No comments: