Wednesday, December 11, 2019

George R.R. Martin - Der Heckenritter

Diese Graphic Novel basiert auf der gleichnamigen Kurzgeschichte von Gorge R.R. Martin und wurde umgesetzt von Ben Avery und den Illustratoren Mike S. Miller und Mike Crowell.
Erzählt wird die Geschichte von Ser Duncan, einem Knappen eines Heckenritters, der nach dessen Tod versucht, ebenfalls zum Ritter zu werden. Dafür reitet er zu einem Tunier nach Aschfurt, doch noch bevor er antreten kann, bringt ihn sein tief empfundenes ritterliches Ehrgefühl in Schwierigkeiten, sodass er sich einem viel dramatischerem Kampf stellen muss.
Die Bilder sind mit viel Liebe zum Detail gezeichnet und auch farblich effektvoll gestaltet. Die dadurch erzeugte Atmosphäre passt sehr gut zu der von Martin geschaffenen Welt. Die Panels sind abwechslungsreich und durch erklärende Texte bzw. dargestellte Gedankengänge der Charaktere werden Verständnisprobleme vermieden. Besonders beeindruckend sind die actionreichen Szenen umgesetzt.
Eine lohnenswerte Ergänzung der Song of Ice and Fire Serie.

George R.R. Martin (Avery/Miller/Crowell), Der Heckenritter. Panini, Stuttgart 2007.

No comments: