Friday, September 03, 2021

Jeffery Deaver - Der talentierte Mörder

In Lincolns und Amelias 12. Fall nutzt ein Mörder geschickt Alltagsgegenstände, die eine wifi- und computergestützte Fernsteuerung verwenden, um seine Taten zu verüben - ein Szenario, das genauso gruselig wie vorstellbar ist. Noch ein Grund mehr, keinen intelligenten Kühlschrank haben zu wollen...
Wie immer lässt uns Deaver auch in die Gedankenwelt der Täters ein, steuert die personale Erzählebene aber so geschickt, dass diverse Überraschungsmomente dennoch funktionieren. Eine Nebenhandlung lässt außerdem Amelias kriminellen Ex-Freund wieder auftauchen, einen Moment lang bangt man um ihre Beziehung zu Lindoln Rhyme. Auch andere alte Charaktere haben einen Auftritt, was beim langjährigen Leser der Serie zu einer Art Wohlfühlsfaktor führt. Die Ermittlung - tatsächliche Spurenanalyse und Kombinatorik - kommt allerdings m.E. etwas zu kurz. Insgesamt ein durchschnittlicher Thriller mit alten Bekannten. 

Jeffery Deaver, Der talentierte Mörder. Random House Audio 2017.

No comments: