Friday, June 24, 2022

Andreas Gruber - Todesmärchen

Auch der dritte Band Todesmärchen von Andreas Grubers Reihe um Nemez und Sneijder enttäuscht nicht und hält die Spannung von Anfang bis Ende. 
Quer durch Europa wird eine Reihe von Mordopfern gefunden, denen Zahlen in die Haut geritzt sind. Es dauert nicht lang, bis einem der Ermittler die Ähnlichkeit mit einer Mordserie vor fünf Jahren auffällt - damals löste Sneijder den Fall, weswegen er auch jetzt zu Hilfe gerufen wird. Sabine Nemez, inzwischen ausgebildete  BKA-Kommissarin, soll mit ihm - dem Teamunfähigen - ein Team bilden. Parallel erfahren wir einiges über den damaligen Täter Piet van Loon, der in einer speziellen Haftanstalt in Nordfriesland einsitzt. Es wird klar, dass die Morde mit van Loon zu tun haben müssen, denn die kunstvoll drapierten Leichen verweisen auf verschiedene Märchen, die dieser in einem Theaterstück verwendet hat. Sneijder und Nemez befinden sich in einem Wettlauf mit der Zeit, aber die persönlichen Verwicklungen Sneijders mit van Loon bergen noch viel größere Gefahren...
Es ist wohl die Mischung aus starken Protagonisten, guten Dialogen, einem gut angelegten Spannungsbogen plus einigen überraschenden Wendungen (die man wirklich nicht kommen sieht), die diese Reihe sehr lesenswert macht. Für schwache Nerven sind einige der Szenen wohl nicht geeignet, aber das ist man bei Krimis über Serienkiller ja durchaus "gewöhnt".
Die Lesung von Achim Buch hat mir gut gefallen, sein niederländischer Akzent funktionierte prima. 

Andreas Gruber, Todesmärchen. Hörverlag 2016.

 


No comments: