Sunday, July 10, 2022

Terry Pratchett - Der Zauberhut

Der Zauberhut von Terry Pratchett ist einer der frühen Scheibenwelt-Romane über die Charaktere der Zauberer. Der achte Sohn eines achten Sohnes, genannt Münze, wird als kreativer Magus geboren. Sein Vater ist voller Zorn, weil er einst von der Unsichtbaren Universität der Zauberer ausgeschlossen und verbannt wurde. Er überlistet TOD, indem er sich in seinen eigenen Zauberstab einschließt und diesen seinem Sohn vererbt. Als Münze zwölf Jahre alt ist, begibt er sich nach Ankh-Morpork, um Erzkanzler der Universität zu werden. Er beeindruckt und beschämt die dortigen Zauberer mit seiner ungebremsten magischen Kraft, für die er keine Zaubersprüche benötigt. Doch diese Kraft bringt auch das magische Gleichgewicht auf der Scheibenwelt durcheinander… 

Der einzige, der bemerkt, dass etwas ganz und gar nicht stimmt, ist ausgerechnet Rincewind – dessen Truhe aus intelligentem Biirnbaumholz mehr magische Fähigkeiten in einem Scharnier hat als er selbst. Wie immer gerät er ungewollt mitten ins Zentrum des Spektakels, in dem auch noch der Hut des Erzkanzlers, eine schöne Barbarin namens Conina und ein Möchtegernbarbar namens Nijel und dem vergnügungssüchtigen Herrscher von Al-Khali eine Rolle spielen. Natürlich hat auch TOD seinen Auftrittt und es wimmelt von diversen anderen schrägen Charakteren (e.g. ein Djinn, der für die Besprechung der Wunscherfüllung einen Termin für nächste Woche Dienstag ausmachen will und angezogen ist wie ein bekannter Disney-Djinn…). 

Die Lesung von Volker Niederfahrenhorst besticht durch eine gute Ausarbeitung der verschiedenen Charaktere/Stimmen mit unterschiedlichen Dialekten, Sprachfehlern und -färbungen – eine beachtliche Leseleistung! 

Dieser frühe Pratchett zeigt einmal mehr, wie genial der Autor mit den Bezügen zwischen seiner schrägen Scheibenwelt und den gesellschaftlichen Auffälligkeiten der realen Welt zu spielen weiß, die sprachliche Genialität und der Wortwitz funktionieren selbst in der Übersetzung (Andreas Brandhorst) – Lesefreude gararantiert. 

Terry Pratchett, Der Zauberhut. Schall und Wahn 2014.


No comments: