Monday, July 11, 2022

Sommer in Finnland: Ein Tag in Helsinki

Wenn man zum zweiten Mal in eine Stadt wie Helsinki kommt, kann man das ein oder andere an Sehenswürdigkeiten getrost am Wege liegen lassen und sich voll und ganz auf die persönlichen Vorlieben einlassen.

Das Amos Rex ist ein Kunstmuseum benannt nach seinem Gründer Amos Anderson, das aufgrund von Platzmangel am ursprünglichen Ort unterirdisch erweitert wurde (Eröffnung 2018) und eine beeindruckende Architektur aufweist. Die aktuelle Ausstellung heißt „Subterranean“ und befasst sich mit dem Unterirdischen auf vielfältige Weise. Vor allem gab es sehr spannende Skulpturen zu sehen.

Das Museum von außen…

…beziehungsweise von oben.


Auf halbem Weg nach unten

Der erste Ausstellungsraum

Down the rabbit hole… Bezug zu Alice im Wunderland!

Auguste Rodin


Blick nach oben, draußen…

Nach der Kunst startete die Tour durch Helsinkis Schreibwaren- und Buchläden, die Muminshops und natürlich war ich auch bei iittala und Arabia. 

Antiquariat


Academic Bookstore

…mit integriertem Muminshop.

Nach all dem Trubel klang der Tag dann an den ruhigen Ufern der Festungsinsel Suomenlinna aus. 

Stadtpanoramen von der Fähre aus (übrigens im Tagesticket des öffentlichen Nahverkehrs inklusive)




 



4 comments:

Anonymous said...

😍👍 viel Spaß noch 😘

Monika Meissner said...

Klasse, Inga! Hab weiterhin eine prima Zeit! Liebe Grüsse, Monika

Anonymous said...

Hallo Inga, wie cool ist das denn, du hast einen Blog! 🤩 Wahnsinns Bilder UND Kunst 🎭 🥰… ich wünsche dir noch eine ereignisreiche Zeit. Liebe Grüße von der VANS-Kollegin! 😉

Peer said...

Toll, wie viele unterschiedliche Eindrücke!!