Tuesday, December 27, 2022

Terry Pratchett - Weiberregiment

Die Handlung in aller Kürze: In Borograwien herrscht Krieg, eigentlich immer. Gleichzeitig glauben sie an einen sehr irrationalen Gott und seine weibliche Vertretung auf der Scheibe, die Herzogin. Dafür zieht das Volk bereitwillig in den Kampf - immer wieder, gegen wen auch immer. Zuletzt zerstören sie dabei allerdings einige Klacktürme, was dazu führt, dass Ankh-Morpork in den Krieg hineingezogen wird. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis Borograwien kapituliert.
Zeitgleich wird die junge Polly Perks heimlich Soldat, um ihren Bruder Paul aus dem Militär heimzuholen. Es ist streng verboten, dass Frauen sich wie Männer kleiden, aber Polly merkt bald, dass sie nicht der einzige weibliche Soldat ist. 

Crossdressing, die Umgangsformen der Männer, die intellektuelle/psychosoziale Überlegenheit der Frauen, aber ihre teilweise physische Schwäche, Machtstrukturen, Diskriminierung (auch anderer Gruppen, wie Vampire oder Trolle) - alles im Kontext der Frage nach dem kompletten Unsinn des Krieges - was für eine Mischung! Das ist selbst für Pratchett eine Menge Input.
Das Audiobook (wieder eine großartige Performance von Volker Niederfahrenhorst) lässt nicht immer genug Raum, um all die kleinen sprachlichen und inhaltlichen Juwelen wahrzunehmen, ich denke, dies ist ein Pratchett, den man auf jeden Fall mehrfach lesen kann. 

And a woman by herself is missing a man, while a man by himself is his own master.
Trousers. That's the secret. Trousers and a pair of socks. I never dreamed it was like this. Put on trousers and the world changes. We walk different. We act different. I see these girls and I think: Idiots! Get yourself some trousers!

 Terry Pratchett, Weiberregiment. Schall & Wahn 2018.

No comments: