Saturday, December 24, 2022

C. Tauber und C. Claus - Die drei Fragezeichen - Der goldene Salamander

Justus, Peter und Bob besuchen eine Wrestling-Show in Rocky - und rechnen natürlich nicht damit, dass ihr Erzfeind Skinny Norris als Aushilfe dabei ist! Der gefällt sich ausgesprochen gut in seiner Rolle und ist deswegen sehr aufgeregt, als der Star der Show - Der Goldene Salamander - angeblich eine Bank überfallen haben soll. Ausgerechnet Skinny beauftragt die drei Fragezeichen, um die Unschuld des Wrestlers zu beweisen. Dafür müssen die drei sich ziemlich anstrengen und in ungewöhnliche Rollen schlüpfen...

Diese Graphic Novel ist farbig gestaltet und weniger düster als Das Dorf der Teufel. Die Irritationen über Unterschiede zwischen eigener Fantasie und Comicdarstellung der Protagonisten bleibt. Der Plot ist interessant und hält den Spannungsbogen, allerdings hielt sich meine Begeisterung für das Setting in der Wrestling-Szene in Grenzen, was aber nur mein persönliches Problem ist. Insgesamt ist die graphische Umsetzung gelungen und der Band eine Abwechslung zu den Hörspielen und Büchern. 

Christopher Tauber und Calle Claus, Die drei Fragezeichen - Der goldene Salamander. Kosmos, Stuttgart 2021.

No comments: