Friday, December 16, 2022

James Bowen - Ein Geschenk von Bob

In seinem erfolgreichen Buch Bob, der Streuner schildert James Bowen, wie ihm der rotgetigerte Kater zu einem Neubeginn in seinem Leben verhalf.
Ein Geschenk von Bob führt die Geschichte fort und berichtet von seinen Erfahrungen in und mit der Weihnachtszeit. Bowen erzählt von seinen dramatischen finanziellen Engpässen während des harten Winters 2010, also noch vor dem Erscheinen des ersten Buches 2012. Außerdem erinnert er sich zurück an seine Erfahrungen mit dem Weihnachtsfest während seiner Kindheit und in der Zeit seiner Drogenabhängigkeit, die wenig positiv waren. Jetzt erfährt er jedoch Herzlichkeit und Hilfe von seiner Stammkundschaft, Kollegen und Freunden und seine Einstellung zum Fest wandelt sich. Sein Vergleich mit Charles Dickens' Weihnachtsgeschichte ist vielleicht ein wenig überstrapaziert, aber dennoch ist seine Freude darüber, nicht nur sein Leben in den Griff bekommen zu haben, sondern auch an diesem Fest Gefallen zu finden, ansteckend. Fazit: Eine durchaus berührende Weihnachtslektüre für Zwischendurch, wenn man sich auf Bowens Erzählung und Katzenliebe einlassen mag. 

James Bowen, Ein Geschenk von Bob. Lübbe Audio 2014.

No comments: