"Eine blutrote Pistole liegt vor mir. In deren Magazin befinden sich neun weiße Kugeln. Eine dieser Kugeln ist für Joona Linna bestimmt. Die einzige Person, die ihn retten kann, bist du."
Neun angekündigte Morde, die plötzlich schrecklich real werden. Das Ermittlerteam arbeitet unter großem Zeitdruck, denn vor den Taten, erhalten sie Pakete, in denen Opfer, Tatort und Ablageort der Leiche mit komplizierten Rätseln angekündigt werden. Bald ist klar, dass Saga eine besondere Beziehung zu allen Opfern hat. Doch selbst als sie die Identität des Mörders schon kennen, ist es schwer, das Wettrennen zu gewinnen...
Über 600 Seiten hinweg erstreckt sich die Mordserie, die erst vor dem letzten Opfer aufgehalten werden kann. Das heißt, es passieren einige sehr grausame Morde, deren Schilderungen für mich grenzwertig waren. Es ist eine Tendenz der Serie, die ich bereits bei dem letzten Band Der Spiegelmann als störend empfunden habe. Dennoch überzeugt Spinnennetz wieder mit einem hohen Spannungsniveau und zwei interessanten Protagonisten.
Lars Kepler, Spinnennetz. Lübbe, Köln 2023.
No comments:
Post a Comment