Monday, July 21, 2025

Alexandra Zykunov - Wir sind doch alle längst gleichberechtigt

In "Wir sind doch alle längst gleichberechtigt" notiert Autorin  Alexandra Zykunov 25 "Bullshitsätze", die frau/man vermutlich alle schon einmal so oder in leicht abgewandelter Form zu hören bekommen hat. Eine Auswahl: 

  • "Hast du ein Glück, dass dein Mann zu Hause so viel mithilft!“
  • „Vermisst du dein Kind nicht, wenn du ein Wochenende lang alleine weg bist?“
  • „Frauen wollen doch die Verantwortung zu Hause gar nicht abgeben!“
  • „Meine Frau hat einfach höhere Sauberkeitsstandards als ich.“
  • „Bist du sicher, dass du so viel verlangen solltest?“
  • „Frauen wollen doch gar keine Karriere machen.“
  • „Viele Mütter basteln und nähen nun mal gern. Lass sie doch!“
  • ...

Zykunov stellt diese Aussagen in typische Kontexte, erläutert sie, beleuchtet mit Hilfe von Studien und anderen Quellen (Nachweise folgen immer am Kapitelende) die Hintergründe und Fakten und hebelt den Bullshit argumentatorisch aus. Dabei schlägt sie einen bewusst leichten Ton an, vieles liest sich wie eine Unterhaltung mit einer guten Freundin, wobei sie oftmals die Gegenargumente vorwegnimmt und das fiktive Gegenüber auflaufen lässt. Zu den meisten Themen hat man eine vage Ahnung, wie die Realität im Jahr 2025 aussieht, allein die Zahlen lassen einen aber mit Kloß im Hals verstummen bzw. durchaus wütend werden. Das Patriarchat lebt und es gibt noch viel zu tun. Dabei lässt die Autorin durchaus gelten, dass Dinge in Bewegung sind, von einer tatsächlichen Gleichberechtigung, gesellschaftlich, rechtlich und finanziell, aber noch lange nicht die Rede sein kann. 
Ich würde das Buch allen empfehlen, Männern und Frauen, um den Bullshit zu erkennen und ihm mit Verstand und Faktenwissen entgegentreten zu können. Für junge Mütter sollte es Pflichtlektüre sein, um nicht in die vielen Fallen zu tappen, die die Gesellschaft für sie bereit hält.

Alexandra Zykunov, Wir sind doch alle längst gleichberechtigt. Ullstein 2022.  

No comments: