Tuesday, January 07, 2014

Susan Cooper - Bevor die Flut kommt

Susan Cooper (*1935 in UK) schrieb zwischen 1965 und 1977 eine Romanserie für Kinder, im englischsprachigen Raum unter "The Dark is Rising" bekannt. Ich erinnere mich, die Bücher in den 80ern im Regal einer Freundin entdeckt und praktisch verschlungen zu haben. Ich ließ mir die fehlenden Bände, die diese nicht hatte, schenken, später als Erwachsene vervollständigte ich die Reihe. Den ersten Teil habe ich nun als Teil meiner Buchchallenge Bevor die Flut kommt (englischer Titel Over Sea, Under Stone) erneut hervorgeholt.
Jane, Barney und Simon machen Sommerurlaub bei ihrem Großonkel Merry Lyon (!) in einem beschaulichen Dorf in Cornwall. Beim Stöbern in dem alten Haus, das dieser angemietet hat, finden die drei ein altes Pergament mit einer Schatzkarte. Sie soll den Weg zu nichts geringerem als König Arthurs Gral zeigen. Mit der Unterstützung von Onkel Merry machen sie sich auf die Suche, werden dabei aber von finsteren Gegenspielern verfolgt und bedroht.
Der Plot ist nicht sonderlich komplex, nicht nur die Protagonisten, sondern auch die Zielgruppe des Romans sind schließlich Kinder. Die Charaktere werden gut entwickelt, die Kinder erhalten individuelle Züge und entwickeln sich weiter, der Charakter des Merry hat Ähnlichkeit mit Gandalf und ist bewusst mysteriös gehalten. Die Stationen der Suche sind gut nachvollziehbar (vielleicht im Vergleich zu heutigen Abenteuern etwas zu schlicht und einfach), vor allem die steigende Bedrohung ist spürbar. Begegnen die Kinder zunächst nur einem unangenehmen Jungen, so lernen sie nach und nach immer mehr Personen kennen, die ihnen nichts Gutes wollen, bis sie schließlich erkennen, dass eine ganze Gruppe, ihnen zahlenmäßig überlegen, hinter ihnen her ist.
Dabei wird zwar klar gut und böse kontrastiert, die Bösen sind dunkle Gestalten, die sich mit Gewalt nehmen, was sie wollen, aber für einen kurzen Moment erfährt einer der Jungen auch, dass auch das offensichtlich Gute hinterfragt werden kann.Er bemerkt aber die Manipulation und entscheidet sich selbstverständlich für das Gute.
Der Roman hat auch beim erneuten Lesen starke Bilder in mir erzeugt. Wenngleich die Story natürlich auf bekannte Muster und klassische Themen zurückgreift, so ist die Atmosphäre von Bevor  die Flut kommt dennoch beeindruckend und die Charaktere sympathisch. 

No comments: