Tuesday, January 14, 2014

Elke Heidenreich - Nero Corleone

Die kleine Katzengeschichte erzählt von einem frechen schwarzen Kater, der auf einem italienischen Bauernhof geboren wird. Mit seinem herrischen Charakter, seinem Charme und der Kraft seiner weißen Pfote setzt er sich schnell durch und erobert vor allem das Herz der deutschen Urlauber nebenan. Zusammen mit seiner Schwester Rosa reist er mit ihnen nach Deutschland, wo er auch bald alles fest im Griff hat...
Elke Heidenreichs Nero Corleone kann als Kinderbilderbuch, aber auch als Allegorie darauf gelesen werden, was ein erfülltes Leben ausmachen könnte - und besticht gleichermaßen.
Die Bilder von Quint Buchholz (dessen Website ist übrigens definitiv einen Besuch wert!) sind wunderschön und machen das Buch erst zu dem kleinen Schmuckstück, dass es ist. 

Elke Heidenreich, Nero Corleone. Sanssouci, München 1995.

No comments: