Sunday, May 04, 2014

Moritz Stetter - Luther

Sicherlich ein beeindruckendes und sicher nicht einfaches Unterfangen, das Leben und Schaffen von Martin Luther in einem graphischen Roman darzustellen. Moritz Stetters Bilder sind eindrucksvoll, teils verstörend, da Teufel und Dämonen Luther beständig heimsuchen und albtraumartig die Zustände seiner Zeit dargestellt werden.
Die historischen Zusammenhänge erschlossen sich mir gut, ein jüngeres Publikum mag an einigen Stellen vermutlich Schwierigkeiten haben - wer ist die Zielgruppe eines solchen Buchs?
Gut gelöst fand ich, dass im Anschluss an die Darstellung von Luther Lebens noch Zeittafeln und zusammenfassende Texte folgten, so dass ein abgerundetes Bild von Martin Luther und seiner Zeitgenossen entstand. Wirklich berührt hat mich das Buch allerdings nicht.

Moritz Stetter, Luther. Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh 2013.

No comments: