Sunday, July 23, 2017

Jeffery Deaver - Opferlämmer

Lincoln Rhyme ist immer noch beschäftigt mit dem Uhrmacher aus Fall Nummer sieben, der ihm entkommen ist. Zu Beginn des Falls vermutet man ihn in Mexico und Rhyme hält Kontakt mit einem dortigen Ermittler. Derweil beginnen in New York Anschläge, bei denen der Täter Elektrizität verwendet, um Menschen zu terrorisieren und zu töten. Klassisch ermitteln Rhyme und Sachs per Spurensuche, Analsye und mit der Hilfe von Experten. Wie immer sind auch die Ermittlungen in Opferlämmer ein Wettlauf mit der Zeit, denn der Täter stellt erpresserische Forderungen und droht mit weiteren Anschlägen. Auch in diesem Fall lässt Deaver den Täter am Schluss die Ermittler ins Visier nehmen und wäre Rhyme nicht wie immer schlauer, hätten nicht gleich zwei Fälle ein Ende gefunden. 
Die Elemente von Deavers Serie sind wohlbekannt und Spannungsaufbau und Ermittlung entsprechen dem Muster, große Überraschungen bringen aber selbst die überraschenden Wendungen nicht, da man als Leser bereits eben diese erwartet. Es sind durchaus Thriller auf hohem Niveau, aber die Ähnlichkeiten im Aufbau sind gravierend und schmälern die Lesefreude.

Jeffery Deaver, Opferlämmer. RandomHouseAudio 2011.

Zur Reihenübersicht Lincoln Rhyme und Amelia Sachs



No comments: