Sunday, November 11, 2018

Janet Evanovich - Mit High Heels und Handschellen

Für die Popsugar Lesechallenge brauchte ich noch ein Buch, in dem es um einen Raub geht. Der Originaltitel von Mit High Heels und Handschellen lautet The Heist und ist der erste Band einer Reihe um die FBI-Agentin Kate O'Hare und einem Betrüger namens Nicolas Fox.
Schon nach den ersten Seiten war mir im Grunde klar, dass dies kein Buch für mich und meine Lesegewohnheiten ist: Chick-Lit meets crime. Der deutsche Titel sendete diesbezüglich auch schon eine deutliche Warnung aus. So bewegt sich der "Krimi" oft am Rande des Klamauks, sowohl was die Handlung als auch die Charaktere angeht. Unterhaltsam mag das an der ein oder anderen Stelle auch sein, sonst hätte ich es nicht zuendelesen können.
Die Prämisse ist, Kate jagt Nick, den genialen Betrüger. Als er dann erwischt wird, verbündet er sich mit dem FBI um einen anderen Betrüger mit Hilfe seinen besonderen betrügerischen Fähigkeiten dingfest zu machen und diesem die 500 Millionen, die er entwendet hat, wieder abzuluchsen. Kate wird ihm als Partner zugeteilt, sie schwankt zwischen Misstrauen und sexueller Anziehung, arbeitet aber nahezu perfekt mit Nick zusammen. Die beiden absolvieren ihren Auftrag erfolgreich, inklusive vieler James-Bond-vergleichbarer Szenen (die man evtl. dem Co-Autor Lee Goldberg zuschreiben kann), Ende bezüglich der Liebesbeziehung offen. Ist ja klar, sonst kann die Serie schlecht fortsetzen - inzwischen sind fünf Bände veröffentlicht, der sechste ist angekündigt.
Für mich endet die Reihe hier und jetzt.

Janet Evanovich, Mit High Heels und Handschellen. Goldmann, München 2014.

No comments: