Saturday, November 17, 2018

Robert Louis Stevenson - Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde


Robert Louis Stevenson veröffentlichte seine Novelle Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde im Jahr 1886, auf der sich in der Folge die weit verbreitete Doppelgänger-Motivik in Literatur, Filmkunst, Musik oder auch in der Comic-Literatur gründete. Es ist eine der am häufigsten verfilmten Geschichten. Als Klassiker steht sie auch auf der Liste der Buchkultur-Challenge.
Durch die Kenntnis der Geschichte, also der Doppelidentität, kann einen die ursprüngliche Geschichte nicht mehr überraschen. So war es zwar interessant, den Aufbau der Geschichte und die Charaktere näher kennenzulernen, aber großes Lese- bzw. Hörvergnügen kam bei der Lesung durch Wolfgang Gerber nicht auf.
Anders hingegen bei der freier gestalteten und gut inszenierten Fassung der "Meister der Angst"-Reihe (Random House Audio), in der einige der Horrorklassiker als Hörspiele veröffentlich wurden. Dr. Jekyll und Mr. Hyde werden gespielt von Andreas Fröhlich, der die beiden Charaktere stimmlich so exzellent umsetzt, dass man fast nicht glaubt, den gleichen Sprecher zu hören. Schwer beeindruckend. Andere Sprecher sind u.a. Peter Weis, Wolf Frass, Klaus Dittmann und Patrick Bach. Hier entstand tatsächlich eine gruselige Atmosphäre und die Charaktere erhielten mehr Tiefe als dies bei der Lesung des Originals - auch sprachlich - möglich war. 





No comments: