Sunday, January 09, 2022

Kathy Reichs - Der Code der Knochen

Der Code der Knochen von Kathy Reichs ist der 20. Band um die forensische Anthropologin Temperance Brennan und dem - inzwischen ehemaligen - Detective Ryan.

Tempe hält sich in Charlotte in North Carolina auf, als ein Hurricane die Stadt erreicht. Der Hurricane ist auch dafür verantwortlich, dass zwei skelettierte Leichen in einem Plastikcontainer an die Küste gespült werden. Die Art und Weise, wie die Leichen getötet und verpackt wurden, erinnert Tempe sofort an einen alten Fall in Montreal, den sie und Ryan vor 15 Jahren nicht aufklären konnten. Aber wie können die beiden Fälle zusammenhängen bei der großen zeitlichen und räumlichen Distanz?
Genetische Analysen, vor 15 Jahren noch nicht in der Form möglich, bringen neue Ermittlungsansätze und sind plötzlich auch Teil der Ermittlung, denn ein entfernter Verwandter eines Opfers arbeitet bei einer Firma für Gen-Analysen... Schicht für Schicht nähern sich Tempe und die beteiligten Ermittler dem Motiv für die Morde. 

Der Code der Knochen enthält wissenschaftliche Hintergründe zu einem aktuell brisanten Thema. Denn es geht um Genetik und Impfstoffe, genauer um mRNA-Impfstoffe, die auch gegen  Covid-19 zum Einsatz kommen. Zum besseren Verständnis lässt sich Tempe alles recht einfach erklären. Zur Aufklärung ihres Falls ist sie auf die Informationen verschiedenster Quellen sowohl in Montreal als auch in Charlotte angewiesen und die Puzzlesteine fügen sich nur langsam zu einem Gesamtbild zusammen. Etwas anstrengend waren die steten Kapitel-Cliffhanger, die stets nur aussagen, dass sie jetzt wieder einen Zusammenhang herstellen konnte oder dass die nächste Katastrophe drohte. Ansonsten ist das Geplänkel zwischen Tempe und Ryan wie immer amüsant und auch die übrigen Figuren sind abwechslungsreich und überzeugend. Als Fan der Reihe habe ich mich mit Band 20 gut unterhalten gefühlt, wenngleich er als Einsteigerband vielleicht weniger überzeugen würde. 

Kathy Reichs, Der Code der Knochen. Blessing, München 2021.


No comments: